Disziplinen

Zu den Zielgruppen der Schützengesellschaft Voitze von 1861 e. V. in ihrer Sparte der Sportschützen zählen sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene bis ins Seniorenalter.

Die Schützengesellschaft Voitze von 1861 e. V. in ihrer Sparte der Sportschützen betreibt seit Jahren eine intensive Jugendarbeit auf dem Sektor des Schießsports. Auch für die erwachsenen und erfahrenden Sportschützen unseres Vereins ist der Schießsport Leistungs-, Breiten- und Freizeitsport.

1. Wie werden die Jugendlichen im Verein gesichtet?
Wir nehmen an stattfindenden Veranstaltungen, z. B. Tag der offenen Tür im hiesigen Kindergarten sowie an einer ausgearbeiteten Sportprojektwoche der im Ort ansässigen Grundschule teil und laden selbst zu einem „Schnuppertag" an einem Wochenende im August in unser Schützenhaus ein.

Wir stellen uns auf diesen Veranstaltungen vor und möchten mit unserer eigenen Begeisterung und Präsenz Kinder und Jugendliche für den Schießsport gewinnen.
Schießsportleiter und Vorstandsmitglieder vermitteln mit Geduld und Herzlichkeit den Kindern und Jugendlichen als auch ihren Eltern, dass Luftgewehr- und Luftpistolenschiessen als wirklicher Leistungssport anzusehen ist und leisten Aufklärungsarbeit im Umgang mit den Sportgeräten und ihren Sicherheitsbestimmungen.

2. Wie fördert / unterstützt der Verein die Jugendarbeit und die Jugendlichen?
Die Jugendarbeit in unserem Verein wird dadurch gefördert und unterstützt, indem wir unsere kleinen Sportschützen bereits zu den angebotenen Wettkämpfen des Kreisschützenverbandes Isenhagen-Wittingen anmelden und sie behutsam an bevorstehende Wettkampfbedingungen heranführen und ihnen die Möglichkeit geben, andere Sportstätten (Schießsportanlagen) kennenzulernen.

Auch die Teilnahme am Landesjugendzeltlager des niedersächsischen Sportschützenverbandes steht in unserem Terminkalender.

3. Wie ist die Jugendarbeit im Verein organisiert?
Zur Zeit trainieren 10 Kinder und Jugendliche in den Disziplinen Luftgewehrlaserschießen sowie Luftgewehr und Luftpistole stehend freihändig 20 bzw. 40 Schuss wöchentlich bzw. zweiwöchentlich.

Ein von ihnen bestimmter Jugendsprecher nimmt an Vorstandssitzungen teil und übermittelt Wünsche und Anregungen unserer jüngsten Sportschützen.

Im Übrigen sind zwei unserer Vereinsmitglieder Jugendleiter sowie stellvertretener Jugendleiter des Kreisschützenverbandes Isenhagen-Wittingen. Ebenfalls wird das Amt des Jugendsprechers im Kreisschützenverband Isenhagen-Wittingen momentan durch einen Jugendlichen unseres Vereins bekleidet. Herzlichen Glückwunsch.

4. Die wichtigsten Erfolge im Nachwuchsbereich in den letzten Jahren
Aufgrund unseres Engagements sind wir bereits über die Ortsgrenze hinaus bekannt. So haben wir in unseren Reihen aktuell und aus vergangenen Jahren Kreismeister, Landesmeister als auch Deutsche Meister, auf die wir stolz sind.

Für unsere jüngsten Schützen ist es jedoch am wertvollsten, wenn wir ihnen die Chance und die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen, wie z.B. dem Kreisjugendtag mit dem Schießen um den Jugendpokal sowie dem „Weihnachtsschießen" der Luftgewehrlaserschützen/-innen des Kreisschützenverbandes Isenhagen-Wittingen bieten. Bei dem Elch-Cup und dem Frühjahrspokal des NSSV in Hannover sind wir anwesend und es werden wertvolle Erfahrungen gesammelt.

5. Alles was ich über meinen Verein noch berichten will
Damit wir unsere Vereinsarbeit- und leben erfolgreich fortsetzen können, würden wir uns über neue kleine und große sowie junge und alte Schießsportbegeisterte sehr freuen.

Sollten wir Ihr Interesse für uns geweckt haben, stehen wir gerne für Rückfragen zur Verfügung.

gez. Dörthe Wienecke
1. Vorsitzende der
Sparte der Sportschützen
in der Schützengesellschaft Voitze von 1861 e. V.