zurück

Schützenfest , Teil 2

11.08.19 .... am Freitag den 13.07.2019 traf sich die Schützengesellschaft Voitze pünktlich zum Antreten um 17:30 Uhr auf dem Schützenplatz.

Man kann es kaum glauben, aber wenn nach einem Jahr endlich wieder Schützenfest ist, freut man sich auch über die zarten Stimmen unserer Offiziere. Als erstes rief unser Hauptfeldwebel Peter Berg zum Antreten. Danach begrüßte uns unser Hauptmann Torben Hornig der das Kommando an unseren Oberst Bernhard Knoke weiter gab. Nun kam unser General an die Reihe. Da in diesem Jahr Rüdiger Taeger verhindert war, ist unser Ehrengeneral Helmut Schulz für ihn eingesprungen. Nachdem alle ein paar Worte gesagt hatten und der Spielmannszug aus Wahrenholz begrüßt wurde ging es nun los. Als erstes holten wir unseren Fähnrich des 1. Zuges Klaus Waßmuß mit seiner Begleitung Henrike Krüger ab. Nach einer kurzen Pause, ging es weiter zum Fähnrich des 2. Zuges Sebastian Bock der schon mit seiner Frau Melanie auf uns wartete. Auch dort gab es eine kleine kreative Pause um nun endlich unseren König Sven Heneicke mit seiner Rebecca abzuholen. Wie auch im letzten Jahr, hat Schützenschwester Gaby Wolter ihr Haus und Hof zur Verfügung gestellt, da der weg nach Wahrenholz ziemlich lang wäre....
Nun ging es noch wie in jedem Jahr zum Ehrendenkmal um an die Gefallenen der beiden Kriege zu gedenken und einen Kranz niederzulegen. Jetzt ging es aber endlich zum Schützenplatz! Dort erwarteten uns schon unsere Zeltwirte , Ralf und Kerstin Henkel mit ihrer Crew. Bei guten Essen und guter Musik kam nun jetzt alle richtig in Stimmung! Die 1. Vorsitzende der Schießsportgruppe , Dörthe Wienecke überreichte an dem Abend noch einige Kordeln und Eicheln und dann ging es los. Man hat unserem König angemerkt das er, um so später es wurde, er immer nervöser wurde... Mit guten Grund! Auch in diesem Jahr hat sich der Damenzug wieder was einfallen lassen um den Freitag Abend zu gestalten. Erstmal wurden Sven und Rebecca zu dem Lied von König der Löwen abgeholt. Nun kam die Sekretärin vom Spielmannszug Wahrenholz, Claudia Knoke rein und fing schon mal an zu tippen. Als nächstes marschierte der Spielmannszug selber ein, unter der Leitung von Gaby Wolter. Sie erklärte kurz, dass der Spielmannszug Nachwuchs benötige und sie einige Bewerber schon vor dem Zelt hat stehen sehen.
Und schon ging es los. Es war wirklich alles dabei! Von einer Trommel, zur Trompete . Eine Sambatänzerin ,eine Dame in Lederhose mit Gitarre zu Cordula Grün, eine Asthma kranke Sportlerin die das Lied Atemlos Performte und nicht zu vergessen: Claudia schrieb alles mit. Nachdem auch die letzte zeigte was sie kann.... Kam Gaby zu dem Entschluss , sie sollten sich mal kurz überlegen ob sie nicht doch was tolles können. Auf einmal kam ein Bus von der Firma Veltins aufs Zelt gefahren! Die Augen der Teilnehmer wurden groß, das Grinsen breiter und Zack: standen sie mit Bierkisten da und zeigten zu dem Lied: einst ging ich am Strande der Donau entlang, was sie konnten. Da dass hervorragend war , dürfen sie ab jetzt im Spielmannszug Wahrenholz mitmachen und das hinausmarschieren sah auch schon sehr gut aus. Jetzt kamen unsere jungen Mädels die zu: Mambo No. 5 die Hüften kreisen ließen und wie nicht anders zu erwarten, tobte das Zelt. Hier konnte man wieder sehr gut sehen wie viel Nachwuchs wir im Schützenverein haben! Ob es im Damenzug oder im 1. Zug ist. Es sind jedes Jahr neue Gesichter dabei und darauf sind wir sehr stolz. Ach und nicht zu vergessen: unser König und seine Königin fanden es auch Klasse. Sven konnte sich kaum auf dem Stuhl halten und Rebecca hatte ein Dauer grinsen im Gesicht. Wie in jedem Jahr hat der Damenzug seine Kreativität gezeigt und es ist auch wieder gelungen.
Nun wurde zu etwas Musik noch getanzt und bis in die frühen Morgenstunden erzählt.
Und nun ist schon Samstag! Pünktlich traf sich die Schützengesellschaft Voitze bei unserem Königshaus. Auch wenn die Nacht für den einen oder anderen ziemlich lang war, sahen alle gut und erholt aus. Was natürlich an der guten Luft in Voitze liegt...
Auch am Samstag lässt sich der Damenzug immer was für das Königshaus einfallen. Dieses Jahr haben wir uns Noten an unsere Regenschirme gebastelt und begrüßten so , beim Hinausmarschieren unseren König. Da wir am Freitag nur die Straße hoch und runter marschieren brauchten, ging es heute durch ganz Voitze. Heute ist Kinderschützenfest! Und wen benötigen wir dazu? Natürlich unseren Kinderkönig mit seinem Gefolge. Und so Marschierten wir in den Waldweg wo schon alle Kinder auf uns warteten. Dort angekommen übernahm sofort unsere Frau Hauptmann, Lina Haase das Kommando. Sie ließ den Kinderzug eintreten und ab ging es zum Parademarsch in die Hagenstraße. Von dort aus ging es wieder zum Schützenplatz. Nach lobenden Worten vom Kinderkönig und der großen Majestät zum Parademarsch, kamen wir jetzt zu einer Beförderung.
Frau Hauptmann ließ den Zugführer des 1. Zuges , Nils Taeger vortreten. Nils hat jahrelang den 1. Zug geführt und hat auch alle Aktivitäten mitgemacht. Des weiteren hat sich in der Zeit , unter seiner Führung auch der Zusammenhalt zwischen den Jungen Leuten sehr gefestigt. Aber wie es nun mal so ist, irgendwann muss man seine Säbel mal abgeben. Frau Hauptmann ließ nun Jannik Wolter vortreten und Beförderte ihn zum neuen Zugführer des 1. Zuges. Nachdem beide wieder in ihren Zug eingetreten waren , sangen wir noch das Deutschlandlied. Jetzt aber ab aufs Zelt! Es ist schließlich Kinderschützenfest!
Da auch in diesem Jahr Susanne Taeger verhindert war, die sonst das Kinderschützenfest leitete übernahmen das unsre Jungen Leute. Sie haben mit den Kindern getanzt, waren schießen und sind auch Karussell mit Ihnen gefahren. Ihr habt das echt super gemacht und die Kinder hatten auch alle sehr viel Spaß.
Aber nun zum wichtigsten Teil des Nachmittags: die Krönung des neuen Kinderkönigshauses.

Neues Königshaus

Unser Präsident Jörg Gäde bedankte sich bei allen Kindern die am Kinderschützenfest und am schießen Teilgenommen haben. Natürlich kann nicht jeder was werden...aber auch nächstes Jahr feiern wir wieder Schützenfest und dann kann jedes Kind wieder sein bestes geben. Nun ließ er erst mal das alte Königshaus Vortreten und das letzte Wort hat natürlich der König. Der Bedankte sich und fand alles Klasse!
Jetzt aber zu den neuen Würden Trägern.
Kinderkönig 2019 ist:
Julius Lampe.
Natürlich braucht ein König auch eine Königin und das ist:
Sarah Muschik.
1. Königsbegleiter: Josi Metzig
2. Königsbegleiter: Hagen Schwonke
Die Befehle kommen von unseren neuen Hauptmann: Finn Hornig
Fahnenträger ist in diesem Jahr: Marten Heneicke
1. Fahnenbegleiter:Hanna Muschik
2. Fahnenbegleiter: Michel Heneicke
Die Scheibenträgerin ist in diesem Jahr: Lisa Metzig
Herzlichen Glückwunsch !
Nach den beliebten Ehrentänzen konnte nun das neue Kinderkönigshaus noch ein bisschen feiern....
Fortsetzung folgt.....