zurück

Auch in diesem Jahr wurde in Voitze wieder Schützenfest gefeiert! Teil 1

26.07.19 Angefangen haben wie immer unsere Kinder. Diese trafen sich am 11.07.2019 um 18:00 Uhr am Schützenhaus.

Unter der strengen Aufsicht von Rüdiger und Susanne Taeger, konnten die Kinder nun zeigen was sie können. In der Zeit haben der 2. Zug und unsere Königsgilde den Festplatz geschmückt und selbst Silke hat sich häuslich eingerichtet.
Man merkte, dass sich alle freuten das endlich Schützenfest ist. Jeder lief mit bester Laune über den Schützenplatz und Zack! Fertig.
Auch die Kinder waren nun durch mit schießen und warteten ungeduldig auf die Ergebnisse. Als endlich unser Präsi Jörg Gäde alle zusammen rief konnte es losgehen. Aber vorher ließen wir noch unseren Hauptmann Torben Hornig Hoch leben, der Geburtstag hatte! Aber jetzt! Neuer Kinderkönig ist: da kommen wir später zu.
Erstmal bedankte sich Jörg bei allen Kindern für das zahlreiche und pünktliche erscheinen und bei den Eltern für die Unterstützung. Natürlich dürfen wir auch nicht das jetzige Königshaus vergessen , die alle da waren und so wurde auch unser Kinderkönig Kjel Horatschek mit seinem Gefolge nach vorne gebeten und bekamen einen Applaus.

Aber jetzt kommen wir zu unseren neuen Würdenträgern. In diesem Jahr ist:
Scheibenträgerin: Lisa Metzig
Fahnenträger: Marten Heneicke
1. Fahnenbegleiter: Hanna Muschik
2. Fahnenbegleiter: Michel Heneicke
Auch die Befehle müssen von jemanden gegeben werden und somit ist :
Finn Hornig neuer und kleinster Hauptmann von Voitze.
1. Königsbegleiter: Josi Metzig
2. Königsbegleiter: Hagen Schwonke
Aber nun zu dem Posten der für alle am wichtigsten ist! Denn wer möchte denn nicht einmal Kinderkönig von Voitze sein?
In diesem Jahr, mit 30 Ringen ist neuer Kinderkönig: Julius Lampe.
Die Freude war bei allen Riesengroß und als wir Erwachsene sie Hoch leben ließen, hat man in den Gesichtern gesehen wie stolz sie waren.

Kinderschützenfest 2019

Aber: Proklamation ist erst Samstag und bis dahin hat noch der alte König das sagen!

Nun traf auch der 1. Zug ein der im Wald war um Birken für den Ort zu holen.
Bevor sie dort hin gefahren sind , trafen sie sich bei unserem Hauptmann Torben um sich mit Bratwurst im Brötchen zu stärken. Nach gut einer Stunde rief ihr Zugführer , Nils Taeger das sie doch so langsam los müssten, sonst gibt es in diesem Jahr keine Birken im Ort....
Da der Hunger und Durst gestillt waren ging es nun ab in den Wald!
Nachdem sie im Ort bei allen Würdenträgern und Vorstandsmitgliedern die die Birken aufgestellt hatten, kamen sie zum Schützenplatz und hatten endlich Feierabend. Danke an alle, die in diesem Jahr wieder dazu beigetragen haben, dass der Ort und der Schützenplatz geschmückt wurden.

Fortsetzung folgt.....