zurück

Scheibenannageln in Wahrenholz

14.08.18 Die Schützengesellschaft Voitze v. 1861 e.V. machte sich mit 41 Schützen und Schützinnen am 28.07.2018 auf, um die Königsscheibe an ihren Bestimmungsort zu platzieren.

Ein vollklimatisierter und gut bestückter Reisebus wartete um 15.45 Uhr auf dem Schützenplatz auf uns. Bei ungewohntem Wetter (Regen) starteten wir pünktlich um 16.00 Uhr Richtung Wahrenholz. Froh gelaunt, stimmten wir auf der Fahrt einige Schützenfestlieder an. Da unser Schützenbruder Jannik Wolter Geburtstag, und vorab zu einem kleinen Umtrunk geladen hatte, war die Stimmung kaum zum Aushalten. Wir fuhren der Sonne entgegen. In Wahrenholz am Treffpunkt angekommen, erwartete uns nicht nur die Sonne, sondern auch unser Königshaus. Sie konnten ihren Augen kaum trauen, dass der Menschenstrom aus dem Bus kaum abriss. Mit so viel Resonanz hatten sie nicht gerechnet, aber so sind wir Schützen aus Voitze nun mal. Wir stehen hinter unserem Königshaus, die uns freudestrahlend mit kalten Getränken begrüßten.

Voitzer Schützen in Wahrenholz
Nach und nach gesellten sich auch die Wahrenholzer Schützen zu uns und unser Spieß Peter Berg ließ um 17.15 Uhr den gesamten Schützenzug antreten. Nach der Kommandoübergabe an unseren Hauptmann Torben Hornig, ließ dieser den Zug abmarschieren. In musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Wahrenholz und dem Musikzug der Ffw Brome ging es in Richtung Königshaus. Hier wurde die Königsscheibe ehrenvoll an die Gemäuer unseres Königs angebracht. Wer genau hinsah, konnte eine kleine Träne der Rührung in dem Auge unserer Majestäten erkennen.

Schützenscheiben

Diese Schützen waren dabei:

Nach einer kurzen Ansprache unseres Königs, in der er sich für die geleistete Arbeit bedankte, denn die Scheibe war natürlich perfekt angebracht, lud er alle Schützinnen und Schützen zu einem kleinen Umtrunk in den Garten ein. Jetzt waren wir es, die ihren Augen kaum trauen konnten. Der Garten ähnelte einem kleinen Schützenplatz. Es gab eine Bierbude mit einem Obstlerbrunnen, die Scheune war mit Tischen und Stühlen bestückt und natürlich herzlich dekoriert. Der Hunger konnte mit Bratwurst und Leberkäse im Brötchen gestillt werden. Gefehlt hat nur ein Karussel, aber dafür gab es ein Trampolin und einen Pool. Nach dem wir uns nun alle gestärkt hatten, der größte Durst gestillt war, kamen wir zu dem gemütlichen Teil des Abends. Den hohen Temperaturen geschuldet, fanden einige Schützen eine Abkühlung in dem Pool, incl. unserem König. Der Schwager von Sven holte sein Akkordeon heraus und wir fingen alle an zu singen. Gern nahmen wir auch die Wahrenholzer Schützen freundschaftlich mit an und so wurden viele interessante Gespräche geführt.

Zu fortgeschrittener Stunde, kam noch einmal der kleine Hunger durch. Kurzerhand wurde von unserem 1. Zug das Feuer von dem Grill wieder entfacht. Dieses hatte gleich 2 Aufgaben, die eine natürlich, die Bratwurst zu grillen und die 2. die Kleidung am Körper zu trocknen. Die Zeit verging wie im Flug. Durch den strömenden Regen (das kannten wir ja vom Hinweg) liefen wir zum Bustreffpunkt, um mit dem Bus wieder vollzählig nach Voitze zurück zu fahren.

Es war ein unvergesslicher Tag, wer nicht mit gewesen war, hat etwas verpasst. Selbst die Erzählungen kommen nicht im geringsten an die Wahrheit heran. Vielen, vielen Dank an das Königshaus Rebecca und Sven Henneicke. Es war einfach wundervoll.

Terminhinweise

Das nächste Scheibenannageln ist am 13.07.19, aus verschiedensten Terminüberschreitungen, findet unser Schützenfest im nächsten Jahr vom 12.07.19 bis zum 14.07.19 in Voitze statt.

In diesem Jahr findet am 20.10.18 der Landeskönigsball in Visselhövede statt. Wer gerne mitkommen möchte, meldet sich Donnerstags im Schützenhaus oder bei Gaby Wolter bis zum 28.08.18 an, damit die Karten und Zimmer reserviert werden können.